Friedhof Bad Sooden-Allendorf

Kreuzstelen aus Edelstahl

Errichtung der ersten Kreuzstele aus Edelstahl im Jahr 2012. Aufgrund der großen Nachfrage nach Urnenkammern erfolgte die Erweiterung durch Errichtung einer zweiten Kreuzstele im Jahr 2013.

Die beiden Kreuzstelen bieten Platz für insgesamt 32 Urnenkammern für jeweils zwei Urnen oder alternativ drei Aschekapseln.

Die Kreuzstelen wurden im mittleren Bereich des Friedhofs aufgestellt. Die Platzanlage erfolgte mit Randeinfassungen und Kies.

Urnenwände aus Edelstahl

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Urnenkammern waren die beiden bereits errichteten Kreuzstelen schnell belegt, so dass eine Erweiterung notwendig wurde.

Vor einer Friedhofsmauer wurde im Jahr 2015 eine Urnenwand aus Edelstahl mit 14 Urnenkammern errichtet. Die Urnenkammern sind höhenversetzt angeordnet.

Die zweite baugleiche Urnenwand wurde 2018 montiert. Die dritte Urnenwand folgte 2020.

Die Integration einer neuen Bestattungsart wurde sukzessive und bedarfsgerecht umgesetzt und erweitert. Aktuell bietet der Friedhof insgesamt 74 Urnenkammern.

Runde Urnenstele

Rundstele aus Edelstahl

Erweiterung des Angebots an Urnenkammern durch Errichtung einer Rundstele aus Edelstahl im Jahr 2021. Die Rundstele wurde im Bereich der bestehenden Urnenwände mittig auf dem Friedhof aufgestellt. Durch die Erweiterung wurde die Zahl der Urnenkammern um 24 Stück erhöht. Der Friedhof bietet nun insgesamt 98 Urnenkammern.

Bei der Rundstele sind die Urnenkammern kreisförmig angeordnet. Die Grundfläche beträgt im Durchmesser 140 cm. Die Grab- und Ablgeplatten sind aus rotem Granit gefertigt. Passende Seitenverkleidungen zwischen den Urnenstelen sind integriert.

Die Platzanlage erfolgte mit Randeinfassungen und Kies.