Friedhöfe Apensen, Beckdorf und Sauensiek

Auf den Friedhöfen in Apensen, Beckdorf und Sauensiek wurden jeweils eine Rundstele aus Edelstahl mit Verkleidung aus Flex Sandstein errichtet. Eine Rundstele beinhaltet 24 Urnenkammern für jeweils zwei Urnen. Insgesamt wurden auf den drei Friedhöfen der Samtgemeinde Apensen 72 Urnenkammern geschaffen.

Die Rundstelen sind aus Edelstahl gefertigt wurden mit einem grauen Flex Sandstein verkleidet, der rote und weiße Strukturierungen beinhaltet. Die Grabplatten sind aus grauem Sandstein gefertigt.

In Höhe der einzelnen Urnenkammern wurden Ablageplatten aus grauem Sandstein – passend zu den Grabplatten – angebracht. Somit haben Angehörige die Möglichkeit Trauerschmuck oder Kerzen abzustellen.

Ein nicht-sichtbares Verschluss-System ohne sichtbare Verschraubungen verhindert den unbefugten Zugriff.

Die Verkleidung aus Flex Sandstein wurde grundiert und versiegelt und stellt somit eine pflegeleichte und witterungsbeständige Oberfläche dar. Der Farbton kann aus einem breiten Farbspektrum gewählt werden.

Aufgrund des modularen Systems der Rundstele erfolgte die Montage der Rundstelen innerhalb von zwei Tagen. Der Friedhofsbetrieb wurde somit kaum gestört.

Die Kombination aus dem Edelstahlkorpus und der leichten, flexiblen Sandsteinverkleidung ermöglicht außerdem eine Montage ohne Transport- oder Hebemaschinen, wodurch die umliegende Friedhofsfläche nicht beeinträchtigt wurde.

Erweiterungsmöglichkeiten der Rundstelen sind auf allen drei Friedhöfen gegeben. Die Anlage der Fläche um die Rundstelen herum wird bauseits durch die Verbandsgemeinde erfolgen.