Friedhof Melsbach

Errichtung einer Urnenstelenanlage aus Edelstahl mit Verkleidung aus grauem Flex Sandstein auf dem Friedhof der Ortsgemeinde Melsbach. Die Anlage besteht aus vier einzelnen Urnenstelen mit jeweils drei übereinander angeordneten Urnenkammern. Insgesamt wurden 12 Urnenkammern geschaffen, die jeweils Platz für zwei Urnen bieten.

Die Urnenstelenanlage zeichnet sich durch die besondere „Ziehharmonika-Form“ aus, das heißt die Urnenstelen sind nicht gerade nebeneinander angeordnet sondern versetzt. Dies sorgt für eine aufgelockerte Optik. Zwischen den beiden mittleren Urnenstelen wurde eine Zwischenverkleidung angebracht.

Der Korpus der Urnenstelen besteht aus Edelstahl. Der Edelstahlkorpus wurde mit Flex Sandstein vollflächig verkleidet. Die graue Sandsteinverkleidung mit roter und weißer Strukturierung bildet eine sehr schöne und pflegeleichte Oberfläche. Die Oberfläche wird grundiert und versiegelt.

Die Grabplatten sind aus grauem Sandstein „Pietra Serena“ gefertigt und stehen erhaben hervor. Ein nicht-sichtbares Verschluss-System verhindert den unbefugten Zugriff. Von außen sind dabei keinerlei Schrauben oder Ähnliches sichtbar. Passende Ablageplatten wurden in Höhe der einzelnen Urnenkammern montiert und ermöglichen den Angehörigen das Ablegen von Trauerschmuck. Die obere Abdeckung ist ebenfalls aus Sandstein „Pietra Serena“ gefertigt und steht umlaufend 4 cm über.

Aufgrund des geringen Eigengewichts der Edelstahl-Urnenstelen ist für die Montage kein Einsatz von schweren Gerät notwendig. Die umliegende, gepflasterte Fläche wurde nicht in Beanspruchung gezogen und konnte daher schon vor Montage fertig gestellt werden. Die Montage der Urnenstelenanlage erfolgte innerhalb eines halben Tages.