Friedhof Nieder-Walluf

Errichtung von 3 Kreuzstelen im Jahr 2009

Im Jahr 2009 hat die V+P Friedhofskonzepte GmbH drei so genannte Kreuzstelen aus Edelstahl mit insgesamt 48 Doppelurnenkammern errichtet.

Eine Kreuzstele besteht aus vier einzelnen Urnenstelen aus V4a-Edelstahl (mit seidenmattem Duploschliff, glattflächig, selbstreinigend, schmutzabweisend und vor allem witterungsbeständig, keine Vermoosung), die kreuzförmig angeordnet und mit Schattennutrahmen verbunden werden. Jede Urnenstele enthält vier übereinander angeordnete Urnenkammern, die Platz für jeweils zwei Urnen bieten. Eine Kreuzstele bietet somit Platz für insgesamt 16 Doppelurnenkammern.

Die Kammerverschlussplatten wurden aus Granit gefertigt. Die Oberfläche sowie die Kanten ringsum sind geschliffen. Die Kammerverschlussplatten wurden mittels eines unsichtbaren, von uns selbst entwickelten Verschluss-Systems auf die Urnenkammern gesetzt.

16 Ablageplatten aus Granit (passend zu den Kammerverschlussplatten) wurden in Höhe der Urnenkammern angebracht und dienen als Abstellmöglichkeit für Kerzen oder kleinen Blumenschmuck.

Die umliegende Platzfläche wurde befestigt und gestaltet. Durch das Aufstellen von Einzelsitzen wurde den Besuchern und Trauernden eine Verweilstätte zur Besinnung, der Stille und zum Gebet geschaffen. Grüngestalterische Maßnahmen tragen zu einer ästhetischen und künstlerischen Raum- und Flächengliederung bei.

Diese Form der Urnenstelen ist gewählt worden, um eine aufgelockerte Gliederung des Friedhofs beizubehalten. Urnenwände allein wirken oft sehr massig und grenzen die Gestaltung des Umfeldes ein. Edelstahlstelen weisen gegenüber Stelen aus Beton eine schlankere Silhouette auf und sind erheblich leichter, was sich bei der Aufstellung/ Montage und den erforderlichen Fundamenten erleichternd/ kostenreduzierend auswirkt. Der Einsatz eines Krandienstes ist nicht erforderlich, die umliegende Friedhofsfläche wird kaum beansprucht.

Errichtung von zwei halbanonymen Grabfeldern 

Das Grabfeld wird durch Weinreben in vier Segmente aufgeteilt. Zwei Segmente dienen für halbanonyme Bestattungen, das heißt die Urnen werden auf einer L-förmigen Rasenfläche bestattet. Die Namen der Verstorbenen werden auf einer Namensstele verewigt. Jedes Segment bietet Platz für 20 Urnenplätze.

Im Jahr 2015 hat die V+P Friedhofskonzepte GmbH das Angebot an alternativen Urnenbestattungsmöglichkeiten auf dem Friedhof Nieder-Walluf um 40 Urnenerdkammern aus Edelstahl ergänzt. Die 50x50cm großen Edelstahlkammern wurden in das halbanonyme Grabfeld eingebaut. Jede Urnenerdkammer bietet Platz für zwei Urnen und wird mit einer Verschlussplatte aus Granit ebenerdig verschlossen. Durch die Urnenkammern sind künftige Erdarbeiten bei Bestattungen nicht mehr notwendig.

Errichtung von 4 Rundstelen im Jahr 2013+2016

Die 48 Doppelurnenkammern auf dem Friedhof in Nieder-Walluf waren Ende 2012 fast alle vergeben, so dass eine Erweiterung der Urnenstelenanlage notwendig wurde.

Eine Rundstele besteht aus sechs einzelnen Urnenstelen aus V4a-Edelstahl (mit seidenmattem Duploschliff, glattflächig, selbstreinigend, schmutzabweisend und vor allem witterungsbeständig/ keine Vermoosung), die kreisförmig angeordnet werden. Jede Urnenstele enthält vier übereinander angeordnete Urnenkammern, die Platz für jeweils zwei Urnen bieten. Eine Rundstele bietet somit Platz für insgesamt 24 Doppelurnenkammern.

Insgesamt wurden 4 Rundstelen aufgestellt, so dass weitere 96 Urnenkammern zur Verfügung stehen.

Indem Sie dieses Video laden, stimmen Sie der Datenschutzrichtlinie von Youtube zu und akzeptieren die Verwendung von Cookies.