Friedhof Wachtberg

Errichtung einer doppelseitigen Urnenwand aus Edelstahl mit Verkleidung aus grauem Flex Sandstein auf dem Friedhof Berkum der Gemeinde Wachtberg. Pro Seite wurden je 12 Doppelurnenkammern errichtet. Insgesamt wurden 24 Urnenkammern geschaffen.

Die graue Sandsteinverkleidung mit roter und weißer Strukturierung bildet eine sehr schöne und pflegeleichte Oberfläche. Die Oberfläche wird grundiert und versiegelt.

Die Grabplatten sind aus grauem Barwald Sandstein gefertigt. Ein nicht-sichtbares Verschluss-System verhindert den unbefugten Zugriff. Passende Ablageplatten wurden in Höhe der einzelnen Urnenkammern montiert und ermöglichen den Angehörigen das Ablegen von Trauerschmuck. Die obere Abdeckung ist ebenfalls aus Barwald Sandstein gefertigt und steht umlaufend 4 cm über.

Die Montage der Urnenwand erfolgte innerhalb eines Tages.

Nach Errichtung der doppelseitigen Urnenwand im Jahr 2018 erfolgte aufgrund der hohen Nachfrage eine Erweiterung durch eine einseitige Urnenwandanlage mit 12 Urnenkammern im Jahr 2020. Eine erneute Erweiterung im Anschluss wurde bereits vorgesehen.

Die Urnenwand besteht aus vier Urnenstelen aus Edelstahl, die nebeneinander angeordnet wurden. Jede Urnenstele beinhaltet drei übereinander angeordnete Urnenkammern für je zwei Urnen. Die Edelstahlstelen wurden vollflächig mit grauem Flex Sandstein verkleidet. Die feine Strukturierung der Sandsteinverkleidung verleiht der Urnenwand eine filigrane und individuelle Optik. Die Grab-, Ablage- und Abdeckplatten sind aus grauem Sandstein Pietra Serena gefertigt und wurden mit Hilfe unseres unsichtbaren Verschluss-Systems auf die Urnenkammern gesetzt.

Aufgrund des geringen Eigengewichts unseres Systems konnte die Urnenwand in ein bestehendes Gräberfeld integriert werden. Für die Montage sind keine schweren Geräte notwendig. Die Montage erfolgte innerhalb von 3 Stunden.

Urnenwand Friedhof Wachtberg

Ergänzung des Angebots an Urnenkammern der Gemeinde Wachtberg auf dem Friedhof in Oberbachem. Die Kreuzstele beinhaltet 16 Doppelurnenkammern und wurde Anfang 2023 errichtet.

Die Kreuzstele besteht aus vier Urnenstelen aus Edelstahl, die kreuzförmig angeordnet wurden. Jede Urnenstele beinhaltet vier übereinander angeordnete Urnenkammern für je zwei Urnen. Die Edelstahlstelen wurden vollflächig mit rotem Flex Sandstein verkleidet. Die feine Strukturierung der Sandsteinverkleidung verleiht der Urnenwand eine filigrane und individuelle Optik. Die Grab-, Ablage- und Abdeckplatten sind aus grauem Sandstein Pietra Serena gefertigt und wurden mit Hilfe unseres unsichtbaren Verschluss-Systems auf die Urnenkammern gesetzt.

Aufgrund des geringen Eigengewichts unseres Systems waren für die Montage  keine schweren Geräte notwendig. Die Montage erfolgte innerhalb von 3 Stunden.